Micky Maus und NA-KD – Kleine Ideen machen große Unternehmen

Was hat die ikonische Maus mit der schwedischen Kleidermarke NA-KD zu tun? Beide Unternehmen basieren auf kleinen Ideen, die sich zu großartigen Geschäftsgrundlagen entwickelten. Ein kleiner Blick in die Welt der Mode aus Sicht der Zeichentrickmaus.

Micky Maus: Ein paar kleine Mäuse erobern die Welt

Walt Disney soll eine Frau im Zug kennengelernt haben, die gerne Mäuse zeichnete. Schnell entwickelte sich aus den süßen Zeichnungen ein eigenständiges Format, in dem Micky Maus, Goofy und andere Protagonisten einer verspielten und vor Situationskomik strotzenden Welt Leben einhauchten. Aus kleinen Sketches in Schwarz-Weiß wurden farbige Animationsfilme mit professionellen Sprechern und lustigen, aber auch herzerwärmenden und manchmal sogar politischen Plots. Micky Maus genießt man, ob auf dem MacBook oder im Lustigen Taschenbuch. Was hat das Franchise so berühmt gemacht?

Eine tolle Grundlage für alle

Micky Maus war schon als umsorgter Bürger, in einer Rolle als Detektiv, als Abenteurer und liebender Ehepartner von Minnie Maus zu sehen – die Storys, die im Universum Disneys geschaffen werden, bilden unterschiedlichste Bestandteile unserer Realität ab. Nicht nur Kinder, auch viele Erwachsene lieben das Disney-Universum und können sich in die quietschbunte Welt hineinversetzen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

NA-KD – schwedische Qualität, schön und bequem

Eine ähnlich simple Grundlage wie die tanzender Mäuse macht auch das Unternehmen NA-KD aus. Es mag überambitioniert klingen, doch die Idee ist perfekt umgesetzt worden: Schöne Kleidungsstücke, die hochqualitativ, aber trotzdem bequem sind, wollte man bei NA-KD fabrizieren. Der Plan ging auf: Wunderschöne Tops, elegante Kleider, funktionale und doch bequeme Sportklamotten, nützliche Accessoires und mehr findet man im Onlineshop des schwedischen Unternehmens. Alle Kleidungsstücke sind im nachhaltigen Produktionsverfahren hergestellt, sodass man sich keine Sorgen um eine kritische Umweltbilanz oder unfaire Arbeitsbedingungen an den Produktionsstätten in Asien machen muss.

Die dreifaltige Ausstattung der Kleidungsstücke ist dabei das wichtigste Element der Modelle von NA-KD. Was wohl die Entenhausener über moderne Trends wie das Internet oder die besonderen Kleidungsstücke von NA-KD sagen würden? Wir wissen es nicht, können aber vermuten, dass sie begeistert wären!

  • Die Stücke sind funktional: Sie eignen sich für den Sport genauso wie für den entspannten Tag auf der Couch und den legeren Gang ins Restaurant. Sie sind robust und gerade die Sportklamotten eignen sich für den längeren und anspruchsvollen Einsatz.
  • Die Stücke sind schön: Allen optischen Ansprüchen, denen man nur gerecht werden kann, wird man gerecht. Warme Farben, elegante Formen und weiche Materialien wirken beruhigend und prächtig auf den Betrachter.
  • Die Stücke sind bequem: Ein ähnlich entspanntes Tragegefühl findet man nur bei wenigen anderen Kleidungsstücken.

Natürlich lassen sich nicht alle Fakten über Micky Maus auf die Firmenhistorie von NA-KD übertragen, Parallelen in der ambitionierten Grundlage und dem Erfolg beider Unternehmen finden sich jedoch viele!

Leave a Reply