Micky Maus als Detektiv

Walt Disney erschuf die weltbekannte Maus 1928 ursprünglich als einen immer fröhlichen, gut gelaunten und sorglosen Charakter. Im Laufe der Jahre sollte seine Rolle jedoch komplexer und vielseitiger werden. Mickys offizieller Beruf ist inzwischen Detektiv.

Zum ersten Mal schlüpfte er in diese Rolle, als 1994 die Comic-Krimi-Taschenbuchserie Ein Fall für Micky im Egmont Ehapa Verlag erschien. Die Serie besteht aus 26 Ausgaben und lief bis 1995.

Der größte Unterschied zu anderen Micky-Versionen bildet hier vor allem die düstere Atmosphäre, oft dadurch erzeugt, dass die Geschichten bei Nacht spielen. Aber insgesamt sind auch die behandelten Thematiken viel ernster und düsterer, als man es eigentlich von Micky gewohnt ist. So bekämpft Micky Verbrecher, allen voran das Schwarze Phantom, die meist seinen Tod oder sogar den Tod unschuldiger Figuren ganz offen herbeiführen wollen. Der Tod selbst wird auch manchmal thematisiert, genau wie etwa Korruption bei der Polizei. Auch enden mehrere Bände offen und lassen ein Gefühl der Bedrohung und Unsicherheit zurück.

Neben der Atmosphäre ist auch die Personenkonstellation eine ganz andere als in den anderen Geschichten um Micky:

  • Die Hauptperson ist natürlich Micky, der als Detektiv Fälle löst und nicht selten ganz Entenhausen retten muss. Trotz seiner Arbeit ist er immer knapp bei Kasse, bei den Bewohnern seiner Stadt ist er jedoch sehr beliebt, auch wenn mehrere Bände davon handeln, dass er fälschlicherweise als Verbrecher angesehen wird.
  • Minni Maus ist natürlich mit von der Partie, in diesem Fall als Reporterin oder Fernsehmoderatorin. Manchmal hilft sie Micky mit wichtigen Infos oder ist der Grund für seine Ermittlungen. Oft gerät sie aber auch in Schwierigkeiten, aus welchen Micky sie meist retten muss.
  • Begleitet wird Micky oft von seinem guten Freund Kommissar Hunter, der jedoch eher selten eine Hilfe ist. Meistens ist er auf Micky angewiesen und oft erst dann zur Stelle, wenn der von Micky überführte Verbrecher abgeführt werden muss. In den Bänden, in denen Micky selbst verdächtigt wird, hält er jedoch stets zu seinem Freund und riskiert für ihn seinen Job.
  • Inspektor Issel ist Micky ebenfalls selten eine wirkliche Hilfe. Eher beneidet er seinen Kollegen und bezeichnet ihn oft als Amateur. Durch Zufall hilft er manchmal durch vorschnelle Worte bei der Lösung eines Falls.
  • Mickys Erzfeind ist das Schwarze Phantom. Sein Ziel ist meist die Übernahme oder Zerstörung von Entenhausen. Oft schon hat er Micky entführt und versucht, ihn zu töten, ist damit natürlich aber jedes Mal gescheitert. Umgekehrt hat Micky es aber auch nie geschafft, ihn festzunehmen.

Andere beliebte Charaktere wie zum Beispiel Goofy kommen in dieser Serie leider nicht vor.

Ein Fall für Micky war trotz anfänglicher Erfolge nicht so beliebt wie erwartet, somit wurde die Serie 1995 auch bereits wieder abgesetzt. Im Lustigen Taschenbuch werden viele der Bände jedoch häufiger nachgedruckt.

Viele der Abenteuer von Micky gibt es mittlerweile auch als Hörbuch. Auf Allehörbücher.de kann man problemlos kostenlose hörbücher finden und sich ganz entspannt in Geschichten vertiefen.

Leave a Reply