Fakten über Micky Maus

Kennst du das auch? Wenn dein Bett zwar gemütlich ist, aber du oder dein Kind trotzdem einfach nicht einschlafen kann? Dafür lautet die beste Empfehlung: die nächstbeste Micky Maus-DVD in den Player und glücklich der kleinen Maus und ihren Freunden bei ihren Abenteuern zuschauen. Diese Maus gibt es bereits seit den Zwanziger Jahren, sie hat dementsprechend schon einiges erlebt. Es wird also Zeit, sie einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und einige lustige Fakten in Erfahrung zu bringen.

Micky Maus sollte ursprünglich ganz anders heißen, nämlich Mortimer. Jedoch fand es Walt Disneys Frau Lillian zu hochtrabend und unsympathisch und schlug den Namen Mickey Mouse vor. In Deutschland wird diese Micky Maus geschrieben

Micky und Minni
Minni Maus ist die Dauerverlobte von Micky. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt hatten sie in dem Film „Steamboat Wilie“ von 1928. Die beiden sind ein kinderloses Paar, aber sie passen regelmäßig auf Mickys Neffen Muck und Mack auf. Ob die beiden jemals heiraten werden, ist jedoch unklar. Immerhin, die Synchronsprecher von Micky und Minni, Wayne Allwine und Russi Taylor verliebten sich bei den Synchronarbeiten und wurden ein Paar.

Micky bekam als erste Comicfigur einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood. Dieser wurde ihm an seinem 50. Geburtstag am 18. November 1978 verliehen.fakten-uber-micky-maus-1

Micky und Entenhausen
Micky Maus wohnt in Entenhausen, genauso wie Minni, Donald Duck und Goofy. Micky und Minni haben getrennte Häuser. Micky ist rastlos was sein Zuhause anbelangt, weswegen er seine Betten immer wieder woanders aufbaut. Dies ist auch der Grund warum immer verschieden Häuser gezeigt werden, je nach Serie oder Comicheft. Alle Bewohner Entenhausens kennen sich, jedoch wurde schon früh zwischen Donald Duck und Micky Maus Kosmos unterschieden. Sie begegnen sich selten, aber wenn die es tun, dann freuen sie sich sehr. Die meisten Einwohner Entenhausens sind jedoch keine Mäuse und Enten, sondern Hunde und Schweine, damit sich die Hauptcharaktere deutlicher hervorheben.

Micky hat einen Hund namens Pluto. Diesen bekam er 1930 von Kindern auf der Straße geschenkt. Pluto ist der einzige Charakter in Entenhausen, der nicht anthropomorph, also vermenschlicht wird. Er ist und bleibt ein Hund.

Leave a Reply