Micky Maus Filme

Das erstaunliche an Micky Maus als Comic-Figur ist, dass sie im Gegensatz zu den meisten anderen gleich mit ihrer Karriere als Film-Star startete und nicht vorher schon in Cartoon-Heften auftauchte.

1928 dampfte Micky in „Steamboat Willie“ über die Leinwand. Aber erst 1930 waren die ersten Comic-Strips in amerikanischen Zeitungen zu finden. Bis die Maus nach Deutschland kam, dauerte es sogar noch länger: erst 1951 erschien das erste Micky-Maus-Heft in deutscher Sprache! Wir können uns als dieses Jahr (2016) also über das 65. Jubiläum freuen.

Auf „Steamboat Willie“ folgten schnell weitere, lustige Filme mit Micky und seinen Freunden. Schnell wurde Schöpfer Walt Disney mit seinen Figuren erfolgreich und ein Film jagte den anderen. Teilweise wurde Micky Maus auch von Walt Disney selbst synchronisiert, wie zum Beispiel in „Mickys lustige Zugfahrt“ von 1929. Hier tauchte auch Mickys Freundin Minnie auf, die damals von der Schauspielerin Marcellite Garner gesprochen wurde. Sie lieh auch vielen anderen von Disneys Kreaturen ihre Stimme.

"Berlin, Germany - 27th Nov 2011: Mickey-Mouse decoration in City Christmas Feast in Alexander Platz. The traditional Christmas atmosphere is nowadays quite changed with a lot of free-time activities like carrousels, for children and adults, like in this picture"

Nachdem 1937 Schneewittchen und 1940 Pinocchio als erste abendfüllende Filme von Disney produziert worden waren, hatte Micky ebenfalls 1940 seinen nächsten großen Auftritt in der „silly symphony“ Fantasia. In diesem Kunstwerk, in dem diverse klassische Musikstücke mit Disney-Cartoons (ohne Dialoge) kombiniert wurden, spielt Micky Maus den Zauberlehrling aus Johann Wolfgang von Goethes Gedicht von 1797. Micky in seinem Zauberer-Gewand wurde in dieser Rolle zur Ikone und lieferte der bis heute verliehenen Disney-Legends-Statuette das Vorbild.

„Fröhlich, Frei, Spaß dabei“, der auch unter dem Titel „Disneys wackere Helden“ bekannt ist, war dann der neunte Film der Disney Studios in Spielfilmlänge. In mehreren Episoden taucht Micky Maus einige Male auf, unter anderem in der Adaption des englischen Märchens „Hans und die Bohnenranke“.

 

Für Micky war dann aber für lange Zeit das Kino vorbei und er war fast ausschließlich in für’s Fernsehen produzierten Clips zu sehen. Disney konzentrierte sich auf die heute als Klassiker bekannten Geschichten wie das Dschungelbuch, Robin Hood und die Schöne und das Biest. 1950 rettete Cinderella die Firma sogar vor dem Ruin.

 

Micky tauchte dann 1999 in „Fantasia 2000“ nach langer Wartezeit wieder auf der Leinwand auf.

Leave a Reply