Die Geschichte der Micky Maus

Micky Maus ist die Symbolfigur von Disney und sehr wahrscheinlich die berühmteste Comicfigur der Welt. Doch dass der Maus so viel Popularität zuteil wird, war bei ihrer Entstehung noch nicht zu ahnen. Denn diese geschah über Umwege.

Entstanden als Notlösung
1927 erschuf Walt Disney die Figur „Oswald der lustige Hase“. Heute gilt er als der Vorgänger von Micky Maus. Disney schloss einen Vertrag mit den Universal Studios ab und es wurden insgesamt 24 Kurzfilme mit Oswald dem lustigen Hasen produziert.

Mit steigendem Erfolg wuchs in Disney der Wunsch nach höherer Qualität der Animationen, was allerdings eine Kostensteigerung zur Folge gehabt hätte. Dies führte zu Budgetstreitereien zwischen Disney und den Produzenten, die damit endeten, dass Disney der Auftrag entzogen wurde. Das war 1929, es sollte Mickys Geburtsjahr werden. Da die Figur Oswald den Universal Studios gehörte, musste Disney sich etwas neues einfallen lassen.

Gemeinsam mit Ub Iwerks, einem befreundeten Zeichner, nahm er Oswald als Vorbild und änderte lediglich den Schwanz und die Ohren ab. Aus dem Hasen wurde eine Maus. Mit der Zeit veränderte sich sein Aussehen zunehmend. Die Augen bekamen eine Umrandung, welche ein größeres Spektrum an Gesichtsausdrücken zuließ und Handschuhe. Es ist übrigens keineswegs ein Zufall, dass Micky nur vier Finger hat, denn dies sollte den Animationsaufwand verringern, genauso wie seine einfache Hose mit den zwei Knöpfen.die-geschichte-der-micky-maus-1

Micky und seine Freunde
Mit den Jahren steigerte sich der Erfolg der Maus, sie wurde zu einer Marke. Neben den Zeichentrickfilmen gab es nun auch die ersten Comics in den amerikanischen Tageszeitungen und später eigene Comichefte mit Disneys Helden. Die ursprünglichen Nebendarsteller, wie Donald Duck und Goofy, rückten zunehmend in den Mittelpunkt und bekamen eigene Filme. Es kamen immer mehr Figuren hinzu bis eine eigene kleine Welt, Entenhausen, entstanden war.

Mit der Eröffnung der ersten Freizeitparks konnten die Fans ihren Idolen noch näher sein. Heute sind Micky Maus und seine Freunde aus keinem Kinderzimmer mehr wegzudenken.

Die Maus und ihr Erfinder stehen für die grenzenlose Kraft der Fantasie und was man erreichen kann, wenn man an sich glaubt. Um es mit Disneys Worten zu sagen „Denkt immer daran: Mit einer Maus fing alles an“.

Leave a Reply